USS Fort McHenry US Navy in der Kieler Förde

BALTOPS 2019 Kiel – Marineschiffe in der Kieler Förde

Veröffentlicht 10.06.2019 | in Deutschland, Europa | von | mit Keinen Kommentaren

BALTOPS 2019 Kiel – Jede Menge Marineschiffe in der Kieler Förde unterwegs vom Marinehafen Kiel Richtung Ostsee. Die Kriegsschiffe nehmen an dem multinationalen Mannöver BALTOPS (Baltic Operations) in der Ostsee teil.

Normalerweise kommen mir in der Kieler Förde Segelschiffe, Fähren und Frachtschiffe vor die Linse. Denn im Tirpitzhafen, dem Kieler Marinestützpunkt im Stadtteil Kiel-Wik, sind in der Regel nur wenige Schiffe der Marine stationiert. Doch an diesem Wochenende fand ein regelrechtes Schaulaufen internationaler Kriegsschiffe in der Kieler Förde statt. In den vergangenen Tagen sind nahezu täglich die verschiedenen Schiffe im Kieler Marinehafen eingetrudelt, die an dem am Sonntag beginnenden BALTOPS 2019 teilnehmen.

BALTOPS ist ein multinationales Mannöver, das seit Anfang der 1970er Jahre jährlich in der Ostsee stattfindet. Kiel ist in 2019 Start- und Endhafen von BALTOPS 2019, das vom 07.06.2019 bis zum 21.06.2019 stattfindet.

Flugzeugträger Juan Carlos I BALTOPS 2019

Flugzeugträger Juan Carlos I

Natürlich hatte ich keine Zeit und Lust ständig an die Förde zu fahren, wenn mal wieder ein größeres Kriegsschiff in Kiel einläuft. Stattdessen habe ich am Samstag eine Fahrt mit dem Kieler Fördedampfer unternommen. Vom Schiff aus hatte man auch einen guten Blick auf den Tirpitzhafen, der anscheinend keinen einzigen freien Liegeplatz mehr hatte wegen all den ganzen Marineschiffen.

Am Sonntag haben dann die meisten Schiffe den Kieler Marinestützpunkt verlassen und sind durch die Kieler Förde in die Ostsee gefahren. Und das beste: In den Medien wurde kommuniziert, dass dies ab ca. 7.00 Uhr erfolgen sollte. Du kannst dir sicher denken, was ich am Sonntag gemacht habe? Klar, ich bin morgens an den Falckensteiner Strand gefahren. Am Strandabschnitt beim Friedrichsorter Leuchtturm hat man einen super Blick auf die Schiffe, die in die Kieler Förde einlaufen oder die Förde Richtung Ostsee verlassen. Von hier kannst du dir übrigens auch die Windjammerparade während der Kieler Woche anschauen. (Weitere Bilder von Schiffen: Windjammerparade 2014 und Windjammerparade 2015)

BALTOPS 2019 Schiffe in der Kieler Förde

BALTOPS 2019 Schiffe in Kiel

Am Sonntag haben unter anderem folgende Kriegsschiffe den Marinehafen Kiel verlassen:

  • Almirante Juan de Borbón (F102) Spanische Marine
  • Roald Amundsen (F311) Norwegische Marine
  • KARLSTAD K35 Schwedische Marine
  • NYKÖPING (K34) Schwedische Marine
  • HMS RANGER (P293) Royal Navy
  • OPR Gniezno (822) Polnische Marine
  • USS Fort McHenry (LSD-43) United States Navy
  • Cristóbal Colón (F105) Spanischen Marine
  • OPR Pułaski (272) Polnische Marine
  • HDMS Thetis (F357) Dänische Marine
  • HDMS ABSALON (L 16) Dänische Marine
  • IVER HUITFELDT (F361) Dänische Marine
  • JUAN CARLOS I (L-61) Flugzeugträger Spanische Marine
  • USS Mount Whitney (LCC-20) United States Navy
  • TCG GÖKOVA (F 496) Fregatte Türkei
  • M53 SKALVIS Litauische Marine
  • Hinnøy M343 Norwegische Marine
  • P12 Dzūkas – Litauische Marine
  • HDMS SALTHOLM (MSD 6) Königlich-Dänische Marine
  • OPR GARDNO (631) Polnische Marine
  • ZIERIKZEE (M862) Königlich Niederländische Marine

Videos: BALTOPS 2019 Schiffe Kieler Förde





Noch mehr Videos der BALTOPS 2019 Kriegsschiffe in Kiel findest du auf YouTube: BALTOPS 2019 Playlist.

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

0 Kommentare zu “BALTOPS 2019 Kiel – Marineschiffe in der Kieler Förde”

0 Trackbacks zu “BALTOPS 2019 Kiel – Marineschiffe in der Kieler Förde”

%privacy_policy%

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »