F 220 Fregatte Hamburg in Kiel Open Ship 2021

Marineschiffe besichtigen im Kieler Marinehafen

Veröffentlicht 06.09.2021 | in Deutschland, Europa | von | mit Keinen Kommentaren

Marineschiffe besichtigen im Kieler Marinehafen: Kieler Woche Open Ship 2021 am 04.09.2021 im Marinestützpunkt Kiel-Wik.

Die diesjährige Kieler Woche fällt zwar coronabedingt doch etwas kleiner aus als erwartet, aber einige Highlights gibt es trotzdem in diesem Jahr: So gibt es auch wieder das traditionelle Kieler Woche Open Ship im Marinestützpunkt Kiel-Wik. Am Samstag, den 04.09.2021 hat die Deutsche Marine die Tore am Kieler Standort, dem Marinehafen in Kiel-Wik am Ende der Kiellinie, wieder für Besucher geöffnet.
Jedoch waren nun beim Open Ship 2021 deutlich weniger internationale Marineschiffe im Kieler Marinestützpunkt als sonst üblick. Lediglich ein litauischer Minenjäger (M54 KURSIS) lag am Samstag im Marinehafen und konnte natürlich auch besichtigt werden.
Insgesamt fiel der Tag der offenen Tür in diesem Jahr deutlich kleiner aus als sonst üblich. Weniger Schiffe, 3-G-Regel sowie Maskenpflicht für Besucher auf dem gesamten Stützpunkt.
Besucher konnten nur zu den Marineschiffen, die an der Gorch-Fock-Mole (ehemals Tirzitzmole) lagen. Hier haben insgesamt 7 Marineschiffe festgemacht, wovon jedoch nicht alle besichtigt werden konnten.

An der Mole lagen folgende Schiffe:

  • A 513 Tender Rhein
  • A 514 Tender Werra
  • M 54 Minensuchboot Kursis (Litauen)
  • M 1059 Minensuchboot Weilheim
  • M 1090 Minensuchboot Pegnitz
  • F 220 Fregatte Hamburg
  • F 223 Fregatte Nordrhein-Westfalen

Und eigentlich hätte hier an der Tirpitzmole zum Open Ship 2021 auch das Segelschulschiff Gorch Fock liegen sollen. Aber hier gab es ja bekanntlich erneut Verzögerungen bei der Fertigstellung des Schiffs und nun wird die Gorch Fock nach einer über 7-jährigen Sanierung voraussichtlich Anfang Oktober 2021 in ihren Heimathafen, den Kieler Marinestützpunkt, zurückkehren.

Und sehr gerne hätte ich auch die Fregatte Hamburg (F 220) am Samstag besichtigt, was jedoch leider nicht möglich gewesen ist. Aber dafür war ich auf der Fregatte Nordrhein-Westfalen (F 223), die ebenfalls am Ende der Tirpitzmole, genau gegenüber von der Fregatte Hamburg, gelegen hatte.

Nach etwas Wartezeit vor der Fregatte (es gab eine kleine Warteschlange vor dem Schiff) ging es dann auch endlich los und die Führung auf der Fregatte F 223 Nordrhein-Westfalen konnte beginnen.

Tirpitzmole Marinestützpunkt Kiel

Tirpitzmole Marinestützpunkt Kiel

Im Marinestützpunkt Kiel an der Tirpitzmole zwischen zwei Fregatten

Im Marinestützpunkt Kiel an der Tirpitzmole zwischen zwei Fregatten

Fregatte F-223 Nordrhein-Westfalen Hauptgeschütz

Fregatte F-223 Nordrhein-Westfalen Hauptgeschütz

Videos Open Ship Kiel 2021


Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

0 Kommentare zu “Marineschiffe besichtigen im Kieler Marinehafen”

0 Trackbacks zu “Marineschiffe besichtigen im Kieler Marinehafen”

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »