Kiel Hafenrundfahrt Kieler Förde

Hafenrundfahrt Kiel: Unterwegs mit der MS Stadt Kiel auf der Kieler Förde

Veröffentlicht 15.08.2021 | in Deutschland, Europa | von | mit Keinen Kommentaren

Hafenrundfahrt Kiel: Unterwegs mit dem 1934 gebauten Traditions- und Museumsschiff „MS Stadt Kiel“ auf der Kieler Förde und der Schwentine.

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön… So ungefähr habe ich mich auch am Freitag gefühlt. Denn für diesen Tag war eine Hafenrundfahrt in Kiel geplant. Und als ob das noch nicht genug wäre zum Fotografieren und Filmen standen auch noch Besuch mit Führung des Kieler Schifffahrtsmuseums sowie dem Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei auf dem Programm. Doch auf die Museen möchte ich hier nun nicht weiter eingehen, das würde dann doch etwas den Rahmen sprengen. Und wie immer gibt es auch ein paar Fotos sowie ein Video von der Hafenrundfahrt in Kiel.

Ich war also unterwegs im Kieler Hafen mit dem Salonmotorschiff „MS Stadt Kiel“, Museumsschiff des Kieler Schifffahrtsmuseums. Auf geht´s zur großen Hafenrundfahrt in Kiel mit dem 1934 gebauten Motorschiff MS Stadt Kiel am Anleger der Seegartenbrücke, direkt am Schifffahrtsmuseum und nur wenige Meter vom Ostseekai entfernt.

Während einer solchen Hafenrundfahrt gibt es natürlich jede Menge Schiffe zu sehen und du lernst Kiel mal von einer ganz anderen Perspektive, nämlich vom Wasser aus, kennen. Natürlich warten auch jede Menge Fotomotive auf dich während der Hafenrundfahrt in der Kieler Förde. Und auch der Bereich rund um die Schwentinemündung auf dem Kieler Ostufer ist sehr interessant. So eine Hafenrundfahrt ist übrigens nicht nur für Urlauber und Touristen, sondern auch für Kieler eine tolle Gelegenheit, um die Landeshauptstadt etwas besser kennenzulernen.

MS Stadt Kiel Salonmotorschiff

MS Stadt Kiel Salonmotorschiff

Unter anderem führte die Fahrt mit dem Salonmotorschiff MS Stadt Kiel hier entlang:

  • Seegartenbrücke am Schifffahrtsmuseum
  • Ostseekai Kreuzfahrtterminal
  • Sartori & Berger / Sellspeicher
  • Schwedenkai und Stena Line
  • Blick auf die Kieler Hörn & Hörnbrücke
  • Norwegenkai / Color Line Terminal
  • Kieler Werften German Naval Yards / TKMS
  • Kiellinie
  • Reventlouwiese / Reventloubrücke
  • Blücherbrücke
  • Landtag Schleswig-Holstein
  • Institut für Weltwirtschaft
  • Sporthafen Düsternbrook
  • Küstenkraftwerk und Gemeinschaftskraftwerk
  • Ostuferhafen
  • Schwentinemündung
  • Sporthafen Wellingdorf
  • Sporthafen Dietrichsdorf
  • Seefischmarkt
  • Sportboothafen Seefischmarkt
  • Geomar Kiel Ostufer

 

Die MS Stadt Kiel bietet beispielsweise auch zur Kieler Woche und zur Windjammerparade Fahrten an. Und das Schiff kann auch für Veranstaltungen gechartert werden. Wenn du mehr über das Schiff erfahren willst, dann hier entlang: Internetseite der MS Stadt Kiel – Salonmotorschiff von 1934

Video Hafenrundfahrt Kiel

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

0 Kommentare zu “Hafenrundfahrt Kiel: Unterwegs mit der MS Stadt Kiel auf der Kieler Förde”

0 Trackbacks zu “Hafenrundfahrt Kiel: Unterwegs mit der MS Stadt Kiel auf der Kieler Förde”

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »