Segelschiffe Windjammerparade 2021 Kiel

Kieler Woche Windjammerparade 2021 in der Kieler Förde

Veröffentlicht 13.09.2021 | in Deutschland, Europa | von | mit Keinen Kommentaren

Kieler Woche Windjammerparade 2021 in der Kieler Förde: Segelparade mit über 100 Segelschiffe am 11.09.2021 in der Landeshauptstadt Kiel.

Wie zu jeder Kieler Woche zählte auch in diesem Jahr die Windjammerparade wieder zu den maritimen Highlights der Kieler Woche 2021. Und noch ein paar mehr Dinge ähnelten an diesem Samstag der Segelparade aus dem Vorjahr. Zum einen wurde die Kieler Woche coronabedingt von Juni auf September verschoben, so dass die Windjammerparade 2021 während der Kieler Woche nun wieder im September stattgefunden hat. Führungsschiff der Windjammerparade war die Alexander von Humboldt II, das Segelschiff mit den grünen Segeln, bekannt aus der Werbung einer Brauerei. Und in diesem Jahr war es auch wieder eine „Segelparade für alle“, also konnten wieder private Segler mit ihren Booten Teil der Formation sein und, eingeteilt in mehrere Schiffsgruppen, an der Parade teilnehmen.

Alexander von Humboldt II Windjammerparade 2021

Alexander von Humboldt II Windjammerparade 2021

Kieler Woche Windjammerparade 2021 Segelschiffe

Kieler Woche Windjammerparade 2021 Segelschiffe

Insgesamt haben über 120 Traditionssegler, historische Schiffe und weitere Segelschiffe an der Windjammerparade 2021 teilgenommen. Wie immer war auch wieder das Mitsegeln auf einem der zahlreichen Segelschiffe möglich. Oder aber man hat sich die Segelparade in der Kieler Förde von Land aus angeschaut. Mein Lieblingsplatz ist der Falckensteiner Strand Höhe Leuchtturm Friedrichsort auf dem Westufer der Förde. Von hier hat man immer einen sehr guten Blick auf die Segelschiffe.

Also falls dich meine Fotos und Videos von der Kieler Woche Windjammerparade 2021 ein wenig an die Segelparaden vergangener Jahre erinnern sollten: Das kann durchaus sein, denn wenn ich nicht gerade auf einem der Segelschiffe mitsegel, dann bin ich immer hier am Falckensteiner Strand, wenn die Windjammerparade stattfindet.

Und wie immer habe ich auch wieder ein paar Videos von der Windjammerparade und den vielen Segelschiffen veröffentlicht. Noch mehr Videos findest du übrigens auf YouTube in meiner Playlist Windjammerparade. 🙂

Videos: Kieler Woche Windjammerparade 2021


Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

0 Kommentare zu “Kieler Woche Windjammerparade 2021 in der Kieler Förde”

0 Trackbacks zu “Kieler Woche Windjammerparade 2021 in der Kieler Förde”

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »

Cookie Consent mit Real Cookie Banner