Nord-Ostsee-Kanal Schleuse Kiel

Schiffe beobachten: Nord-Ostsee-Kanal Schleusen-Aussichtsplattform Kiel

Veröffentlicht 10.08.2020 | in Deutschland, Europa | von | mit Keinen Kommentaren

Vorbeifahrende Schiffe beobachten: Nord-Ostsee-Kanal Schleusen-Aussichtsplattform Kiel im Stadtteil Wik am Endpunkt der künstlichen Wasserstraße.

Hier kommen garantiert Schiffe vorbeigefahren: An der Schleusenanlage des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel ist nahezu rund um die Uhr reger Schiffsverkehr. Alle Schiffe müssen die Schleuse in Kiel-Holtenau passieren, wenn sie durch den Nord-Ostsee-Kanal von der Ostsee in die Nordsee (und natürlich auch umgekehrt) fahren wollen. Der Nord-Ostsee-Kanal (kurz NOK oder international: Kiel Canal) ist eine 98 Kilometer lange künstliche Wasserstraße. Jährlich passieren rund 30.000 Schiffe plus mehrere tausend Sportboote den Kanal.

Auf der südlichen Seite des Kanals befindet sich im Kieler Stadtteil Wik direkt an der Scheusenanlage die Schleusen-Aussichtsplattform. Von hier aus hast du einen sehr guten Blick auf die Schleusenlange, den Nord-Ostsee-Kanal und in einiger Entfernung die Holtenauer Hochbrücken. Auch die Kieler Förde kannst du hinter den Schleusen sehen. Ein optimaler Platz also, wenn du die vorbeifahrenden Schiffe beobachten möchtest. Und auf zahlreichen Infotafeln gibt es jede Menge Informationen rund um die Geschichte und den Bau des Nord-Ostsee-Kanals, der früher Kaiser-Wilhelm-Kanal hieß.

Fotos Nord-Ostsee-Kanal & Schleuse Kiel

Nord-Ostsee-Kanal Kiel Aussichtsplattform

Nord-Ostsee-Kanal Kiel Aussichtsplattform

Kiel Schleusen-Aussichtsplattform NOK

Kiel Schleusen-Aussichtsplattform NOK

Nord-Ostsee-Kanal & Holtenauer Hochbrücken

Nord-Ostsee-Kanal & Holtenauer Hochbrücken

Schleusen-Aussichtsplattform Kiel-Wik

Schleusen-Aussichtsplattform Kiel-Wik

Nord-Ostsee-Kanal Schleuse Kiel-Holtenau

Nord-Ostsee-Kanal Schleuse Kiel-Holtenau

Nord-Ostsee-Kanal Schleusenanlage Kiel

Nord-Ostsee-Kanal Schleusenanlage Kiel

Eintritt & Öffnungszeiten der Aussichtsplattform

Vor der Aussichtsplattform befindet sich ein Kassenautomat. Hier können Besucher sich am Automaten ihre Eintrittskarten kaufen. Die Kosten für den Besuch der Plattform an der Schleuse sind durchaus überschaubar: Für Erwachsene kostet ein Ticket einen ganzen Euro (in Zahlen ausgeschrieben: 1,00 Euro Eintritt). Direkt neben der Aussichtsplattform gibt es auch einen Besucherparkplatz. Dort gibt es keinen Automaten. Das Parken ist kostenfrei. Aber nutze auch wirklich den Parkplatz für Besucher. Einige Parkbereiche sind für Fahrzeuge des Zolls. Die Hinweisschilder sind teils ziemlich ausgeblichen und können schnell übersehen werden.

Und auch die Öffnungszeiten sind ziemlich unkompliziert geregelt. Allgemein gilt: Du kannst die Aussichtsplattform von Montag bis Sonntag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang besuchen.

Ach ja, es gibt auch ein kleines Café direkt auf der Aussichtsplattform. Hier gibt es eine Auswahl an heißen und kalten Getränken, Eis sowie ein paar kleinen Snacks.

Nun willst du vielleicht wissen wo genau sich das ganze befindet? Dann habe ich einen Link für dich: Schleusen-Aussichtsplattform Kiel-Wik auf Google-Maps

Kostenlose Kanalüberquerung mit der Kanalfähre

Und wenn du schon einmal an der Aussichtsplattform bist wird dir möglicherweise die kleine Personenfähre auffallen, die ständig von einem Ufer ans andere und wieder zurück fährt. Falls du noch ein paar Minuten Zeit hast, dann fahrt doch noch mit der Kanalfähre auf die andere Seite des Nord-Ostsee-Kanals zum Stadtteil Holtenau. Vom Wasser aus bieten sich auch gute Gelegenheiten um die Schleusenanlage oder auch die Holtenauer Hochbrücken zu fotografieren. Fahrräder dürfen übrigens ebenfalls kostenlos mitgenommen werden.

Video Nord-Ostsee-Kanal: Schleuse Kiel & Aussichtsplattform

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

0 Kommentare zu “Schiffe beobachten: Nord-Ostsee-Kanal Schleusen-Aussichtsplattform Kiel”

0 Trackbacks zu “Schiffe beobachten: Nord-Ostsee-Kanal Schleusen-Aussichtsplattform Kiel”

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »