Strand am Leuchtturm Hörnum auf Sylt

Leuchtturm Hörnum auf Sylt

Veröffentlicht 23.03.2016 | in Foto der Woche | von | mit Keinen Kommentaren

Reise in die Vergangenheit: Mein Foto der Woche KW 12-2016 führt mich zum Leuchtturm Hörnum im Süden der Nordseeinsel Sylt.

Bei einer Wanderung um die Südspitze von Sylt kannst Du vom Strand aus den Leuchtturm Hörnum schon von weitem sehen. Der rote Turm mit weißem Band ist 34 Meter hoch und steht auf einer kleinen Düne an der Ostküste der Insel. Natürlich kannst Du den Leuchtturm auch von Innen besichtigen. Ganz in der Nähe befindet sich das Restaurant Südkap. Nur für den Fall, dass Du Hunger oder Durst bekommst.

 

Auf der Westseite der Insel, etwa auf Höhe des Hörnumer Leuchtturms, kannst Du Dir einen Teil der Sylter Küstenschutzmaßnahmen ganz aus der Nähe anschauen. Hier liegen hunderte Tetrapoden nördlich der Hörnum-Odde am Strand als Wellenbrecher.

 

Aber trotz Sandvorspühlungen und diversen Küstenschutzmaßnahmen wird die Südspitze der Insel Sylt bei Hörnum in den letzten Jahren irgendwie immer kleiner. Und höchstwahrscheinlich wird demnächst die Südspitze an der Hörnum Odde sogar ganz abbrechen.

So kommst Du zum Leuchtturm Hörnum

Leuchtturm Hörnum

Leuchtturm Hörnum

Bist Du schon einmal auf Sylt und an der Südspitze bei Hörnum, der Odde und dem Leuchtturm gewesen?

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

0 Kommentare zu “Leuchtturm Hörnum auf Sylt”

0 Trackbacks zu “Leuchtturm Hörnum auf Sylt”

%privacy_policy%

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »