Royal Palace Oslo, Norway

Königliches Schloss Oslo – Residenz des Königs von Norwegen

Veröffentlicht 03.02.2016 | in Foto der Woche | von | mit Keinen Kommentaren

Reise in die Vergangenheit: Mein Foto der Woche KW 05-2016 führt mich zum Königlichen Schloss in Oslo am Ende der Karl Johanns gate.

Wenn Du die Residenz des norwegischen Königs sehen möchtest, dann musst Du bei Deinem Besuch in Oslo das Königliche Schloss mit einplanen.

Vom Osloer Hauptbahnhof (Oslo Sentralstasjon) zum Schloss sind es circa 1,5 Kilometer. Zu Fuß könntest Du die Strecke in rund 20 Minuten schaffen. Der Weg ist denkbar einfach, denn Du musst, wenn Du am Hauptbahnhof bist, eigentlich immer nur geradeaus die Karl Johanns gate bis zum Ende laufen. Aber wahrscheinlich wirst Du deutlich länger für die Strecke brauchen. So ging es mir jedenfalls, denn zum einen besteht der erste Teil der Strecke aus einer Einkaufsstraße in der Fußgängerzone.

Wenn Du am Ende Fußgängerzone angekommen bist und denkst, dass es nun fast geschafft ist, warten auf Dich entlang der Karl Johanns gate noch zahlreiche interessante Gebäude wie das norwegische Parlament, der Dom, das Nationaltheater sowie das Grand Hotel.

Vorderansicht Königliches Schloss Oslo und Reiterstatue

Vorderansicht Königliches Schloss Oslo

 

Wenn Du alle Stationen passiert hast kannst Du das Königliche Schloss bereits in der Ferne erblicken, denn der Königspalast liegt auf einem kleinen Hügel. Zum Schluss noch die Stufen hinauf und Du befindest Dich auf dem Schlossplatz. Hier wird Dir sicher die Reiterstatue auffallen. Wer könnte das wohl sein? Richtig, das ist natürlich König Karl Johann.

Reiterstatue König Karl Johann, Königliches Schloss Oslo

Reiterstatue König Karl Johann

Führungen durch das Königliche Schloss Oslo finden nur in den Sommermonaten Juli bis August statt. Schade, denn ich bin im Februar in Oslo gewesen.

Schlosspark, das Wachgebäude der Garde und die Palastwache sind ebenfalls sehenswert. Der Wachwechsel der Garde findet übrigens um 12.30 Uhr statt.

Hier befindet sich das Königliche Schloss Oslo

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

0 Kommentare zu “Königliches Schloss Oslo – Residenz des Königs von Norwegen”

0 Trackbacks zu “Königliches Schloss Oslo – Residenz des Königs von Norwegen”

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »