Kieler Weihnachtsdorf Luftschiff - Weihnachtsmarkt Kiel

Kieler Weihnachtsdorf

Veröffentlicht 22.12.2016 | in Deutschland, Europa | von | mit Keinen Kommentaren

Das Kieler Weihnachtsdorf ist der neue Weihnachtsmarkt in Kiel auf dem Rathausplatz. Im Weihnachtsdorf Kiel warten über 50 Stände und Buden auf Dich.

Unter dem Motto “Märchenhafte Winterwelt” bietet das Kieler Weihnachtsdorf unter anderem zwei große Schankhäuser und zahlreiche Hütten und Stände. Alle sind in nordischer Bauweise und machen schon optisch deutlich mehr her, als die Weihnachtsmarkt Buden auf dem Kieler Holstenplatz.

Kurz vor Weihnachten hatte ich es endlich dann doch noch geschafft das Kieler Weihnachtsdorf zu besuchen. Leider konnte ich jedoch das Highlight im Kieler Weihnachtsdorf, das Luftschiff samt Wichtel Kielian, nicht mehr live erleben.

Kieler Weihnachtsdorf Luftschiff 2016

Kieler Weihnachtsdorf Luftschiff 2016

Denn die als neue Attraktion zur Kieler Weihnachtszeit gebaute Konstruktion, mit der das Luftschiff über das Kieler Weihnachtsdorf hinauf zum Rathausturm fliegen soll, war aufgrund technischer Probleme außer Betrieb. Schade, aber Ende November 2017, wenn das Kieler Weihnachtsdorf erneut öffnet, soll das Luftschiff wieder auf dem Drahtseil über den Weihnachtsmarkt fliegen. Das werde ich mir auf jeden Fall dann anschauen.

Kielian fliegt übrigens dreimal täglich (um 16.00, 18.00 und 20.00 Uhr) über das Kieler Weihnachtsdorf zum Rathausturm.

Ach ja, das Kieler Weihnachtsdorf ist natürlich nicht ohne Grund baulich und optisch in nordischer Bauart entstanden. Hier dreht sich alles um unsere nordischen Nachbarn. Angefangen beim Glögg bis hin zu Handwerkskunst, nordischen Feinkostspezialitäten, Schmuck und nordischem Kunsthandwerk.

Video: Kieler Weihnachtsdorf 2016

Einen ersten Glühweintest im Glögg Hus hatte das Weihnachtsdorf auf dem Rathausplatz bei mir jedenfalls bestanden. Obwohl der Kieler Weihnachtsmarkt am Holstenplatz nun mit dem Kieler Weihnachtsdorf mächtig Konkurrenz erhalten hat, gibt es dort aber meiner Meinung nach noch immer den besten Glühwein. Und zwar am Tallin Stand. Zur Auswahl stehen dort unter anderem verschiedene Vodka Sorten.

Kieler Weihnachtsdorf Glögg Hus

Kieler Weihnachtsdorf Glögg Hus

Du fragst Dich nun vielleicht wo die Eisbahn geblieben ist, die sonst immer auf dem Kieler Rathausplatz zu finden war? Die musste dem Kieler Weihnachtsdorf weichen und befindet sich nun am Ostseekai.

Impressionen Kieler Weihnachtsdorf 2016

So kommst Du zum Kieler Weihnachtsdorf

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

Pin It

0 Kommentare zu “Kieler Weihnachtsdorf”

0 Trackbacks zu “Kieler Weihnachtsdorf”

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »