Holstein Kiel - Köln Relegation Fans dem Holstein-Stadion

Und plötzlich dreht sich alles um Fußball in Kiel – Beinahe-Aufstieg in die 1. Bundesliga

Veröffentlicht 31.05.2021 | in Deutschland, Europa | von | mit Keinen Kommentaren

Und plötzlich dreht sich alles um Fußball in Kiel, der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein – Beinahe-Aufstieg von Holstein Kiel in die 1. Bundesliga.

Die letzten Tage im Mai hat sich gefühlt alles nur um ein Thema in Kiel gedreht: Schaffen es die Fußballer von Holstein Kiel in die erste Bundesliga? Noch nie zuvor hat Holstein in der ersten Liga gespielt und würden es die Störche schaffen, dann wäre es darüber hinaus auch das erste Mal, dass eine Fußballmannschaft aus Schleswig-Holstein in der 1. Fußballbundesliga spielen würde. Und die Ausgangslage für Kiel sah vor dem letzten Spieltag der Saison sehr gut aus. Als Tabellenzweiter würde ein Sieg gegen Darmstadt genügen und das Team um Trainer Ole Werner würde in der nächsten Saison in der ersten Bundesliga spielen. Doch auch der Tabellendritte Fürth hatte noch durchaus realistische Chancen auf den begehrten direkten Aufstiegsplatz. Jedoch nur, falls die Kieler ihr Heimspiel nicht gewinnen.

Holstein Kiel – Darmstadt letztes Saisonspiel am 23.05.2021

Klar war, dass mehrere tausend Kieler die Mannschaft vor dem Stadion anfeuern werden. Zuschauer waren leider nicht zu diesem so wichtigen Spiel zugelassen. Da sich das Holstein-Stadion lediglich 5 Minuten mit dem Rad von mir befindet war klar, dass ich mir das Spektakel nicht entgehen lassen konnte. Geschätzt 2.000 bis 3.000 Fans waren vor dem Stadion. Keinerlei Kontrollen und kaum Polizei und Ordnungskräfte. Nach 90 Minuten war die Enttäuschung jedoch groß, denn Holstein Kiel unterlag Darmstadt mit 2:3 und gleichzeitig hatte Fürth gegen Fortuna Düsseldorf gewonnen.

 

Somit tauschten Kiel und Fürth die Tabellenplätze. Fürth sicherte sich mit dem Sieg Tabellenplatz 2 und somit den direkten Aufstieg in die 1. Bundesliga. Kiel rutschte auf Tabellenplatz 3 und muss somit in die Relegation gegen den Drittletzten der 1. Bundesliga, den 1. FC Köln.

Mehr Fotos vom Spiel: Holstein Kiel – Darmstadt Fans am Holstein-Stadion

Holstein Kiel – Köln Relegationsspiel am 29.05.2021

Das erste Relegationsspiel fand am Mittwoch in Köln statt. Holstein Kiel gewann die Partie mit 1:0 und so war der Aufstieg erneut zum Greifen nah. Im zweiten Relegationsspiel hätte also sogar ein Unentschieden ausgereicht und Holstein Kiel wäre in die erste Bundesliga aufgestiegen. Und so zog es die Kieler am Samstag erneut zum Holstein-Stadion, es waren gefühlt ähnlich oder vielleicht knapp weniger Menschen zum Stadion gekommen als in der Woche zuvor gegen Darmstadt.

Aber bei diesem Spiel war deutlich mehr Polizei präsent und auch viel mehr Ordungskräfte, teils von der Stadt Kiel und teils von privaten Sicherheitsfirmen. Das gesamte Areal vor dem Stadion war weiträumig abgesperrt und jeder, der ans Holstein-Stadion wollte, wurde kontrolliert. Kein Alkohol, keine Flaschen und natürlich keine sonstigen verbotenen Gegenstände. Das führte wohl dazu, dass einige Fans es vorzogen außerhalb der Absperrungen zu bleiben. Doch nun zum Spiel: Die lachenden Sieger nach 90 Minuten waren leider die Kölner, die die Mannschaft von Holstein Kiel deutlich mit 5:1 besiegt haben. Und somit blieb alles unverändert: Der 1. FC Köln spielt nächste Saison weiter in der 1. Bundesliga und Holstein Kiel bleibt in der 2. Bundesliga.

 

Auch wenn es leider nicht in der Relegation gegen Köln geklappt hat: Kopf hoch Holstein, es war dennoch eine phantastische Bundesliga Saison 2020/2021 und hinzu kommt auch noch der Sieg gegen Bayern München im DFB-Pokal. Und das sahen auch die Holstein Fans genauso. Obwohl das Spiel verloren wurde gab es nach dem Spiel minutenlang Applaus für die Mannschaft und Trainer Ole Werner. Danke Holstein für die tolle Saison! Und wenn dann die neue Saison 2021/2022 beginnt, dann geht es in der 2. Bundesliga gegen Schalke, HSV, Werder Bremen, Hannover 96….

Mehr Fotos vom Spiel: Holstein Kiel – Köln Relegationsspiel Fans am Holstein-Stadion

Videos: Holstein Kiel gegen Darmstadt und Köln


Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

0 Kommentare zu “Und plötzlich dreht sich alles um Fußball in Kiel – Beinahe-Aufstieg in die 1. Bundesliga”

0 Trackbacks zu “Und plötzlich dreht sich alles um Fußball in Kiel – Beinahe-Aufstieg in die 1. Bundesliga”

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »