Schiffe auf der Kieler Förde, Windjammerparade 2014 zur Kieler Woche am 28.06.2014

Bist Du bereit für die Kieler Woche 2016?

Veröffentlicht 16.06.2016 | in Deutschland, Europa | von | mit Keinen Kommentaren

Wie jedes Jahr in der letzten vollen Juniwoche findet in Kiel die Kieler Woche statt. Ein Event, dass Du auf jeden Fall einmal besucht haben solltest.

Du fragst Dich, warum Du Ende Juni nach Kiel kommen sollst? Weil die Kieler Woche mehr ist als nur eine jährlich stattfindende Segelregatta. Zugegeben, vieles dreht sich während der Kieler Woche natürlich um Segelregatten und Schiffe. Schließlich ist die Kieler Woche mit etwa 2.000 Booten und über 5.000 Seglern aus mehr als 50 Ländern eines der weltweit größten Segelsportevents. Aber auch wenn Du kein Segler bist… die Kieler Woche bietet noch viel mehr als nur Schiffe. Es finden beispielsweise auch viele Konzerte während der Kieler Woche statt. Die meisten davon sind kostenlos. Mittlerweile ist die Kieler Woche eher ein Volksfest, an dem es auch Segelregatten gibt. Jährlich besuchen rund 3,5 Millionen Menschen die Kieler Woche.

Wann findet die Kieler Woche 2016 statt?

Die diesjährige Kieler Woche beginnt am 18.06.2016 und endet am 26.06.2016. Jedenfalls findet die offizielle Eröffnung der Kieler Woche am 18. Juni um 19.30 Uhr auf dem Kieler Rathausplatz statt. Doch bereits am 17. Juni gibt es im Zuge der Soundchecks auf den verschiedenen Bühnen die ersten Konzerte, darunter unter anderem von Rea Garvey und Laith Al-Deen. Doch zu den einzelnen Konzerten später mehr.

Kieler Woche 2013 - Kiellinie

Kieler Woche 2013 – Kiellinie

Kieler Woche 2016 Trailer

Als kleinen Vorgeschmack auf die diesjährige Kieler Woche gibt es auf dem offizielle YouTube Kanal der Kieler Woche schon seit ein paar Wochen ein 90 Sekunden langes Video.

Kieler Woche Segelregatten & Wettfahrten in Schilksee

Wenn Du Dich für die Segelwettkämpfe interessierst, dann musst Du auf jeden Fall nach Schilksee fahren. Der Kieler Stadtteil Schilksee liegt im Norden von Kiel am Westufer der Kieler Förde. Hier, am Olympiazentrum Kiel-Schilksee, fanden auch die Segelwettkämpfe während den Olympischen Sommerspielen 1972 statt. Natürlich ist die Parkplatzsituation während der Kieler Woche in Schilksee etwas angespannt, doch es gibt jede Menge kostenlose! Parkplätze in der näheren Umgebung. Auch die Busverbindung nach Schilksee ist gut, die Fahrt vom Kieler Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Olympiazentrum Schilksee mit den Buslinien 501 und 502 dauert rund 40 Minuten. Es werden zwar Sonderbusse zur Kieler Woche eingesetzt, die aber manchmal so richtig voll sein können. Im schlimmsten Fall nimmt der Busfahrer keinen weiteren Fahrgäste mit und Du musst auf den nächsten Bus warten. Das ist mir auch schon passiert.

Windjammerparade: Schiffe, ganz viele Schiffe!

Sehenswert ist auf jeden Fall auch die Windjammerparade, die immer am letzten Samstag der Kieler Woche stattfindet. Dann sind in der Kieler Förde hunderte Schiife und Boote zu sehen, darunter kleine und große Segelyachten, historische Dampfschiffe, Großsegler und Traditionsschiffe. Normalerweise wird die Windjammerparade von der Gorch Fock angeführt. Da die Gorch Fock in diesem Jahr jedoch während der Kieler Woche im Dock liegen wird, übernimmt der Dreimaster Thor Heyerdahl diese Aufgabe.

Schiffe auf der Kieler Förde, Windjammerparade 2014 zur Kieler Woche am 28.06.2014

Schiffe Kieler Förde, Windjammerparade 2014

Du kannst natürlich auch auf einem der zahlreichen Schiffe während der Windjammerparade mitsegeln und somit an der Parade vom Schiff aus teilnehmen. Je nach Schiff kostet Dich der Spaß zwischen ca. 50 und 150 Euro pro Person. Da die Plätze auf den Schiffen begrenzt und recht begehrt sind, solltest Du Dich möglichst frühzeitig um ein Ticket kümmern. Solltest Du darauf keine Lust haben, dann kannst Du Dir die Windjammerparade auch vom Strand aus anschauen, beispielsweise vom Falckensteiner Strand. Von dort aus habe ich mir beispielsweise die letzten beiden Windjammerparaden angeschaut. Hier entlang zu den Fotos der Windjammerparade 2015 und Windjammerparade 2014. Und im Jahr davor bin ich zur Windjammerparade 2013 auf einem Segelboot mitgesegelt. Die Fahrt an sich war echt klasse, das Wetter jedoch ein Griff ins Klo. Starker Nebel und die Sonne kam erst wieder hervor, als wir fast am Ende unserer Segeltour waren.

 

Top Konzerte for free!

Lena, Bela B, Johannes Oerding, Laith Al-Deen, Joris, Benne, Tim Bendzko, Lotto King Karl, Max Mutzke, Anastacia, Mark Forster, Max Giesinger, DJ Gary und noch viele mehr haben alle eins miteinander gemeinsam. Sie alle konnte man in den letzten Jahren kostenlos live auf der Kieler Woche erleben beziehungsweise viele von ihnen werden auf der diesjährigen Kieler Woche live zu sehen sein. Unter anderem wird es auf der diesjährigen Kieler Woche Konzerte von diesen Bands und Musikern geben:

  • Rea Garvey (17.06.2016 um 19.00 Uhr, Hörnbühne)
  • Laith Al-Deen (17.06.2016 um 21.30 Uhr, NDR-Bühne am Ostseekai)
  • United Four (17.06.2016 um 21.30 Uhr, Hörnbühne)
  • Joris (19.06.2016 um 19.00 Uhr, Hörnbühne)
  • Lotto King Karl (21.06.2016 um 21.00 Uhr, Hörnbühne)
  • Bela B (23.06.2016 um 20.00 Uhr, Rathausbühne)
  • Mark Forster (23.06.2016 um 20.15 Uhr, NDR-Bühne am Ostseekai)
  • Max Giesinger (25.06.2016 um 19.00 Uhr, Hörnbühne)
  • Tiffany (25.06.2016 um 21.00 Uhr, Kieler-Woche-Musikzelt)

Zum kompletten Kieler Woche Programm 2016 mit allen rund 2.000 Events aus den Kategorien Kultur, Musik, Sport und Segeln hier entlang.

 

Public Viewing zur Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft

Alle zwei Jahre, wenn entweder eine Fußball Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft stattfindet, wird in Kiel natürlich auch auf mehreren Kieler Woche Bühnen und Locations Public Viewing angeboten. Mein persönlicher Favorit ist die NDR-Bühne am Ostseekai, da werde ich in diesem Jahr sicher auch das eine oder andere Spiel der EM 2016 schauen. Und hier entlang für noch mehr Locations und Bühenen, an denen es in Kiel Public Viewing zur Kieler Woche gibt.

Höhenfeuerwerk zum Abschluss der Kieler Woche

Am letzten Tag der Kieler Woche findet am Sonntagabend ein spektakuläres Höhenfeuerwerk (Sternenzauber über Kiel) auf der Innenförde des Kieler Hafens statt.

Übernachtungsmöglichkeiten zur Kieler Woche Mangelware

Wie in allen Städten, in denen Großveranstaltungen stattfinden, wird es für Dich nicht einfach, wenn Du kurzfristig noch eine Übernachtungsmöglichkeit in Kiel während der Kieler Woche suchst. Viele Hotels und Jugendherbergen sind bereits ausgebucht, aber vielleicht hast Du ja Glück und findest hier die passende Unterkunft:

Dir reicht eine Couch und ein Dach über dem Kopf? Dann findest Du vielleicht auf Couchsurfing.com eine Übernachtungsmöglichkeit.

Fahrpläne für Bus, Bahn und Schiff & Parkplätze für Autos, Wohnmobile und Busse

Ganz egal, ob Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto, Bus oder Wohnmobil zur Kieler Woche kommst. Wenn Du Dich in Kiel nicht auskennst, dann findest Du hier alle wichtigen Links.

Viel Spaß auf der Kieler Woche!

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

0 Kommentare zu “Bist Du bereit für die Kieler Woche 2016?”

0 Trackbacks zu “Bist Du bereit für die Kieler Woche 2016?”

%privacy_policy%

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »