Schloss Kaarz

Schloss Kaarz in Mecklenburg-Vorpommern

Veröffentlicht 08.10.2016 | in Deutschland, Europa | von | mit 5 Kommentare

Besuch von Schloss Kaarz – eines von zahlreichen wunderschönen Schlössern und Herrenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern.

Kürzlich war ich mal wieder in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Nach einem kurzen Zwischenstopp am Schweriner Schloss mit Mittagessen in der Orangerie ging es ein paar Kilometer weiter Richtung Nordosten. Ziel war das Herrenhaus Schloss Kaarz, das grob beschrieben zwischen Schwerin und Güstrow liegt. Zum Schloss gehört auch noch ein Schlosspark, der als englischer Landschaftspark angelegt wurde. Das Herrenhaus Schloss Kaarz gehört zum gleichnamigen Gut Kaarz, das im 17. Jahrhundert gegründet wurde. Schloss Kaarz wurde 2015 komplett saniert und zu einem Schlosshotel mit Café und Restaurant ausgebaut. Wie viele andere Herrenhäuser und Schlösser in Mecklenburg-Vorpommern wurde auch Schloss Kaarz seit 1945 zweckentfremdet. So wurde es unter anderem als Auffanglager für Flüchtlinge aus den Ostgebieten, Schule sowie als Altenheim genutzt. Noch mehr Wissenswertes über Schloss Kaarz findest Du natürlich auf Wikipedia.

Schloss mit Park Kaarz Vorderansicht Schlosshotel

Schloss mit Park Kaarz

Schlosshotel & Obstgarten

Die Hotelzimmer hatte ich leider nicht gesehen, ich habe Schloss Kaarz nur von außen gesehen und natürlich den Schlosspark, zu dem unter anderem auch ein Obstgarten mit zahlreichen alten bzw. seltene Apfelsorten gehört. Auf einem Hinweisschild waren die verschiedenen Sortennamen zu entnehmen, darunter Sorten wie Kaiser Wilhelm Apfel, Echter Glockenapfel, Müschener Rosenapfel, Dülmener Herbstrosenapfel, Gelber Richard und Albrechtsapfel. Namen, von denen ich vorher noch nie gehört hatte.

Schloss Kaarz Obstgarten

Schloss Kaarz Obstgarten

Wenn Du Dich für das Schlosshotel interessierst, dann schau Dir doch einmal die Bewertungen und Bilder auf Tripadvisor an.

Café Terrasse mit Parkblick

Bei gutem Wetter solltest Du Dir auf jeden Fall einen Platz auf der Außenterrasse suchen, wenn Du das Café des Schloss Kaarz besuchen willst. Hier hast Du einen herrlichen Blick auf den Park und kannst dabei Kuchen, Torte oder einfach nur ein Bier genießen.

Terrasse Café Schloss Kaarz

Café Schloss Kaarz

Video Schloss mit Park Kaarz

Impressionen Schloss Kaarz

 

So kommst Du zu Schloss Kaarz in Mecklenburg-Vorpommern

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

Pin It

4 Kommentare zu “Schloss Kaarz in Mecklenburg-Vorpommern”

  1. Toll, das merk ich mir für den nächsten Ausflug Richtung Schwerin. Vielen Dank für den Tipp und liebe Grüße, Stefanie

  2. Aber gerne doch. Ich bin auch nur zufällig auf Schloss Kaarz gestoßen, als ich in Schwerin war.

  3. Wunderbar! Im Osten geht es einfach so viel zu entdecken. Ich liebe diese alten Schlösser. Besonders schön auch diese Obstgärten. Klasse Bilder! danke dir und liebe Grüße von Jay Be

  4. Hi Jürgen! Ganz genau, im Osten gibt es jede Menge zu entdecken.
    Viele Grüße
    Christian

1 Trackbacks zu “Schloss Kaarz in Mecklenburg-Vorpommern”

  1. […] Von Schwerin aus ging es übrigens weiter Richtung Nordosten zum Schloss Kaarz. […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »