Schloss Granitz

Schloss Granitz auf Rügen

Veröffentlicht 22.07.2018 | in Deutschland, Europa | von | mit Keinen Kommentaren

Das Jagdschloss Granitz auf der Insel Rügen liegt auf einem bewaldeten Berg bei Binz. Mit über 250.000 Besuchern im Jahr ist Schloss Granitz das meistbesuchte Schloss in ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Nun habe ich es endlich geschafft! Zum ersten Mal bin ich auf der Insel Rügen, Deutschlands größter Insel, gewesen. Wenn auch nur für einen Tag, aber es wird sicher nicht mein letzter Besuch auf Rügen gewesen sein. Mein Ziel auf Rügen waren das Jagdschloss Granitz und danach ging es weiter nach Binz, nur wenige Kilometer von Schloss Granitz entfernt.

Das Jagdschloss Granitz liegt in einem Wald und du kannst entweder etwa 3 Kilometer entfernt parken und dann zu Fuß durch den Wald den Berg hinauf zum Schloss gelangen, oder du fährst von Binz mit dem Rasenden Roland. Doch auch von der Bahnhaltestelle sind es noch ein paar Minuten zu Fuß den Berg hinauf. Aber keine Sorge, der Weg zu Schloss Granitz ist keine anspruchsvolle Bergwanderung.

Solltest du auch ein leichtes Hungergefühl verspüren, wenn du das Jagdschloss Granitz erreicht hast, dann kann dir geholfen werden. Direkt am Schloss ist ein kleiner Stand, der Bratwurst, ein kühles Bier und andere Speisen und Getränke anbietet. Ich hatte mich für die zweite Variante, das Restaurant Alte Brennerei, entschieden. Der Eingang zum Restaurant befindet sich auf der Rückseite von Schloss Granitz. Einfach die Treppe in das Schlossuntergeschoss nutzen, dann kannst du die Alte Brennerei nicht verfehlen. Hier erwartet dich sehr leckeres Essen mit Fleisch und anderen Speisen aus der Region.

Danach kannst du dann die Schlossbesichtigung in Angriff nehmen. Mehrere Etagen mit zahlreichen Räumen sind öffentlich zugänglich. Das Highlight beim Jagdschloss Granitz ist der Mittelturm mit seiner Wendeltreppe. Schon der Weg hinauf auf den Mittelturm ist spektakulär. Und bei gutem Wetter hast du oben angekommen einen fantastischen Ausblick.

Also auf geht´s den Mittelturm von Schloss Granitz hinauf!

Schloss Granitz Ausblick Mittelturm

Schloss Granitz Ausblick Mittelturm

Du möchtest nach dem Jagdschloss Granitz noch mehr auf Rügen unternehmen? Nach Binz sind es rund drei Kilometer. Hier gibt es unter anderem eine Strandpromenade, eine Seebrücke und natürlich einen Strand.  Interessiert? Dann hier entlang zu meinem Artikel über das Seebad Binz auf Rügen.

Nach Prora wären es ca. 5 Kilometer und Sassnitz wäre rund 15 Kilometer von Schloss Granitz entfernt.

Jagdschloss Granitz auf Rügen & Restaurant Alte Brennerei

Videos Restaurant & Schloss Granitz & Mittelturm & Rasender Roland







Hier liegt das Jagdschloss Granitz

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

0 Kommentare zu “Schloss Granitz auf Rügen”

0 Trackbacks zu “Schloss Granitz auf Rügen”

%privacy_policy%

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »