Ankunft der Schnellfähre Nathon Pier Koh Samui - Donsak Pier

Von Koh Samui nach Surat Thani

Veröffentlicht 22.09.2014 | in Asien, Thailand | von | mit Keinen Kommentaren

Du bist auf Koh Samui und willst nach Surat Thani? Hier erfährst Du, wie Du mit dem Schiff und Bus von Koh Samui nach Surat Thani kommst.

Los geht´s mit dem Schiff vom Nathon Pier auf Koh Samui zum Donsak Pier auf dem thailändischen Festland. Von dort fährst Du weiter mit dem Bus nach Surat Thani.

Doch eins muss ich gleich vorab erwähnen: Wenn Du auf Koh Samui bist und nur mal einen Tagesausflug in die rund 125.000 Einwohner große Provinzhauptstadt Surat Thani unternehmen willst, dann erwarte nicht zu viel von der Stadt. Schau doch mal, was es auf Wikipedia zu Surat Thani zu lesen gibt. Dir wird sicher auffallen, dass der Bereich Sehenswürdigkeiten recht kurz ausfällt. Nützliche Informationen zu Surat Thani gibt es natürlich auch auf Tripadvisor.

Dies hatte mich jedoch nicht davon abgehalten einen Tagesausflug nach Surat Thani zu unternehmen. Und alles in allem hat mir der Ausflug nach Surat Thani durchaus gefallen. Lediglich das Wetter hätte während der Schiffsfahrt etwas besser sein können. Es war ziemlich bewölkt und hatte hin und wieder geregnet.

Reisebeginn: Chaweng

Mit dem Motorroller ging es morgens von Chaweng nach Nathon. Der Roller kann ganz unproblematisch direkt am Pier in Nathon abgestellt werden. Die Hin- und Rückfahrttickets hatte ich bereits zwei Tage zuvor am Nathon Pier gekauft:

  • Fährticket von Nathon nach Donsak (Express Boat, Fahrtzeit ca. 60 Minuten)
  • Busticket von Donsak nach Surat Thani und wieder zurück
  • Fährticket von Donsak nach Nathon (Autofähre, Fahrzeit ca. 90 Minuten)

Hinfahrt mit dem Express Boat

Wolken und leichter Regen, als das Express Boot um 08.00 Uhr am Nathon Pier abgelegt hat. Während der Fahrt klarte es auf und um 09.00 legte das Schiff am Donsak Pier auf dem thailändischen Festland an.

 

Busfahrt vom Donsak Pier nach Surat Thani

Angekommen am Nathon Pier wartete auch schon der Bus für die Weiterfahrt. Nach Surat Thani sind es etwa 60km und der Bus braucht dafür etwa eine Stunde. Die Fahrt endete im Stadtzentrum am Busbahnhof. Von hier aus ging es auf dem Rückweg auch wider zurück zur Fähre am Donsak Pier. Um kurz nach 10.00 Uhr kam der Bus in Surat Thani an. Nun hatte ich rund vier Stunden Zeit, die ich in Surat Thani verbringen konnte.

Auf dem Markt in Surat Thani

Natürlich gibt es auch den einen und anderen Markt in Surat Thani, auf denen es eine reichhaltige Auswahl an Fisch, Obst und Gemüse gab.

 

Ta Pi Fluß

Boot auf dem Fluss Ta Pi in Surat Thani

Boot auf dem Fluss Ta Pi in Surat Thani

 

Vorbeifahrende Motorroller

Regen in Thailand kann in gewissen Situationen auch sehr interessant sein. Als es ein wenig zu regnen begann stellte ich mich am einer Hauswand am Straßenrand unter und beobachtete die vorbeifahrenden Rollerfahrer. Mal mit Regenschirm und telefonieren während der Rollerfahrt funktioniert anscheinend auch wunderbar.

 

Noch ein paar Impressionen aus Surat Thani

Bis auf den einen oder anderen Tempel habe ich leider keine spektakulären Bilder in Surat Thani gemacht. Hier die “üblichen” Bilder…

 

Rückfahrt vom Donsak Pier zum Nathon Pier mit der Autofähre

Auf der Rückfahrt nach Koh Samui hatte ich mir ein Ticket für die Autofähre gekauft. Im Vergleich zur Hinfahrt mit dem Express Boat ist die Autofähre natürlich günstiger, die Fahrt dauert jedoch auch rund 30 Minuten länger. Abfahrt war um 16.00 Uhr und Ankunft in Nathon auf Koh Samui gegen 17.30 Uhr.

 

Karte: So kommst Du von Koh Samui nach Surat Thani

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

Pin It

0 Kommentare zu “Von Koh Samui nach Surat Thani”

0 Trackbacks zu “Von Koh Samui nach Surat Thani”

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »