Johannes Oerding & Peter Maffay in Kiel Tag der Einheit 03.10.2019

Tag der Deutschen Einheit 2019 in Kiel: Politiker & Bürgerfest mit Konzerten

Veröffentlicht 04.10.2019 | in Deutschland, Europa | von | mit Keinen Kommentaren

Tag der Deutschen Einheit 2019 in Kiel: Politiker & Bürgerfest mit Konzerten in der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein am 03.10.2019.

Und wieder mal eine Veranstaltung, bei der ich keine lange Anreise hatte: Am Tag der Deutschen Einheit 2019 war ziemlich viel los in der Landeshauptstadt Kiel. Denn die offiziellen Feierlichkeiten am Tag der Einheit sowie das Bürgerfest, zu dem rund 500.000 Besucher erwartet wurden, haben in diesem Jahr in Kiel stattgefunden.

Das sich aus diesem Anlass zahlreiche Spitzenpolitiker in Kiel aufhielten, darunter Bundeskanzlerin Merkel, Bundespräsident Steinmeier, der Präsident des Deutschen Bundestages Wolfgang Schäuble, Ministerpräsident Daniel Günther sowie zahlreiche andere Politiker, war die Polizeipräsenz bereits seit Tagen sehr hoch. Zahlreiche Straßen wurden für die Feierlichkeiten und das Bürgerfest gesperrt. Da war es natürlich vorteilhaft für mich, dass ich die entsprechenden Locations ganz bequem zu Fuß oder mit dem Rad erreichen konnte.

Kieler Schifffahrtsmuseum: Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

Los ging es direkt am Morgen des 3. Oktober beim Schifffahrtsmuseum. Hier war geplant, dass sich die Politiker ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Und hier begann auch meine erste Station des Tages. Fix mit dem Rad vorbei an Straßensperren und zahlreichen Polizeifahrzeugen an die Förde zum Schifffahrtsmuseum. Je näher ich dem Schifffahrtsmuseum kam, umso mehr Polizei war zu sehen. Aber recht wenige Zuschauer vor dem Museum. Mir kam es vor, als ob hier mehr Sicherheitsbeamte als Zuschauer waren. Vielleicht war es noch zu früh? Schließlich war es erst kurz nach 9 Uhr…

Tag der Deutschen Einheit 2019 in Kiel

Tag der Deutschen Einheit 2019 in Kiel

Dann fuhren nach und nach verschiedene Limousinen vor. Die Gäste kamen an und verschwanden direkt im Schifffahrtsmuseum. Zutritt natürlich nur für ausgewählte Gäste und Personen. Meiner einer musste hinter der Absperrung verweilen. Aber mit gutem Blick auf die ankommenden Fahrzeuge und Politiker. Dann ging alles plötzlich ganz schnell: Alle kamen aus dem Schifffahrtsmuseum und gingen Richtung Förde. Gruppenfotos mit Kieler Förde und der ThyssenKrupp Marine Systems Werft auf dem Kieler Ostufer im Hintergrund.

Und kurze Zeit später waren auch schon wieder alle in ihre Autos gestiegen und es ging zum nächsten Termin, einem Gottesdienst in der Kirche St. Nikolai am Alten Markt. Und von dort aus dann zur Sparkassen Arena. Zutritt zum Gottesdienst und Sparkassen Arena ebenfalls nur für ausgewählte Gäste, also nicht für mich.

Bürgerfest und Konzerte

Der Tag der Deutschen Einheit in Kiel bestand aber auch nicht nur aus politischen Veranstaltungen. Auf der Kiellinie und dem Düsternbrooker Weg, also rund um den Schleswig-Holsteinischen Landtag, fand das große zweitägige Bürgerfest statt. Und für den frühen Abend war auf einer der Bühnen Johannes Oerding angekündigt. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Aber zur großen Überraschung vieler war Johannes Oerding beim Soundcheck nicht alleine auf der Bühne. Und genau jetzt war der Moment, an dem alle wussten: Der Überraschungsgast, der nach Johannes Oerding auf der Bühne stehen wird, ist kein geringerer als Peter Maffay! Aber nun war noch etwas Geduld erforderlich, denn es war schließlich erst der Soundcheck. Etwas später war es dann aber soweit: Zuerst kam Johannes Oerding auf die Bühne und spielte rund 30 Minuten land ein paar Songs. Darunter auch “Blinde Passagiere”,einen ganz neuen Song seines neuen Albums.

Johannes Oerding & Peter Maffay live in Kiel

Und dann holte Oerding “einen guten Freund” auf die Bühne, gemeint war natürlich Peter Maffay. Gemeinsam wurden ein paar Songs gespielt, darunter der Klassiker “Über sieben Brücken musst du gehn” sowie “Jetzt”, der neue Song von Peter Maffay.

Das war natürlich der Knaller, denn Peter Maffay habe ich bisher noch nie live gesehen. Und für Fans von Johannes Oerding war es in diesem Jahr bereits das zweite kostenlose Konzert in Kiel. Denn bereits im Juni stand Johannes Oerding auf der Bühne an der Hörn während der Kieler Woche 2019.


Noch mehr Videos von diesem Konzert gibt es übrigens auch hier auf YouTube. Nach dem Konzert von Johannes Oerding und Peter Maffay gab es für mich noch ein Bier, bevor ich mich zu Fuß auf den rund 20 Minuten langen Weg nach Hause gemacht habe. Es ist doch immer wieder schön, wenn man solche Events in Kiel ganz bequem zu Fuß erreichen kann.

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

0 Kommentare zu “Tag der Deutschen Einheit 2019 in Kiel: Politiker & Bürgerfest mit Konzerten”

0 Trackbacks zu “Tag der Deutschen Einheit 2019 in Kiel: Politiker & Bürgerfest mit Konzerten”

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »