Naturschutzgebiet Ihlsee und Ihlwald Hinweistafel im Wald

Ausflug zum Ihlsee und Ihlwald bei Bad Segeberg

Veröffentlicht 22.09.2021 | in Deutschland, Europa | von | mit Keinen Kommentaren

Ausflug zum Naturschutzgebiet Ihlsee und Ihlwald bei Bad Segeberg in Schleswig-Holstein mit Rundgang um den See, der größtenteils durch den Wald führt.

Am Wochenende ging es für mich mal wieder raus in die Natur. Jedoch nicht wie sonst üblich an die Ostsee oder Kieler Förde, sondern an einen kleinen See mit Naturschutzgebiet bei Bad Segeberg. Der Ihlsee liegt im nordwestlichen Stadtgebiet der Kreisstadt Bad Segeberg am Nordrand des Stadtteiles Kleinniendorf und ist Teil des ausgewiesenen Naturschutzgebietes Ihlsee und Ihlwald. Angrenzende Dörfer sind beispielsweise Schackendorf im Westen und Klein Rönnau im Nordosten. Der Ihlsee kann durch einen befestigten Uferweg komplett umrundet werden. Und genau das war mir aufgefallen, als ich mal wieder auf Google Maps nach neuen Orten gesucht hatte, die möglicherweise einen Besuch wert wären. Am östlichen Ufer befindet sich eine seit Jahrzehnten bestehende Badestelle, die Badewasserqualität wird regelmäßig überwacht und in den letzten Jahren mit sehr gut bis gut beurteilt. Am nördlichen Ufer des Ihlsee befindet sich ein Wohngebiet. Und bei den Häusern handelt es sich keinesfalls um schäbige Mehrfamilienhäuser, sondern eher um Villen mit großen Gärten in Top-Lage, teils direkt am Ufer des Ihlsee gelegen. Auf der westlichen und südlichen Seite bestimmt der Ihlwald, ein Bruchwald, den Uferstreifen.

Waldweg Rundweg um den Ihlsee

Waldweg Rundweg um den Ihlsee

Der Ihlsee wurde bereits 1950 wegen seiner Besonderheiten unter Naturschutz gestellt. Der See ist ein besonders nährstoffarmes Gewässer, was eine seltene Flora hervorbringt. Heute ist der See Teil des Naturschutzgebietes Ihlsee und Ihlwald und seit 2006 Teil des Schutzgebietsnetzwerks Natura 2000.

Für einen Rundgang um den Ihlsee solltest du übrigens so ca. 60-90 Minuten einplanen. Kostenlose Parkplätze findest du am östlichen Ufer des Ihlsee nahe des Restaurants, das sich direkt am See befindet.

Bilder Ihlsee und Ihlwald bei Bad Segeberg

Video: Spaziergang um den Ihlsee

Anfahrt: Hier liegt der Ihlsee

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

0 Kommentare zu “Ausflug zum Ihlsee und Ihlwald bei Bad Segeberg”

0 Trackbacks zu “Ausflug zum Ihlsee und Ihlwald bei Bad Segeberg”

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »