Am Ufer des Ukleisees

Wanderung um den Ukleisee

Veröffentlicht 13.09.2015 | in Deutschland, Europa | von | mit 1 Kommentar

Du willst zum Ukleisee und das nahe gelegene Jagdschlößchen am See anschauen? Dann bist Du hier genau richtig.

Dieses Wochenende bin ich wieder auf Entdeckungsreise in Schleswig-Holstein gewesen. Nachdem ich einen rund zweistündigen Stopp am Großen Plöner See gemacht hatte ging es dann weiter zum Ukleisee in der Nähe von Malente und Eutin in der Holsteinischen Schweiz.

Wenn man erst einmal gemütlich am See in der Sonne liegt ist es eine gewisse Überwindung sich aufzuraffen. Denn ich wollte noch weiter zum Ukleisee fahren und einmal um den See laufen. Aber ich hatte es geschafft und kurze Zeit später war ich auch schon in in der kleinen Ortschaft Sielbeck am Kellersee. Aus Malente kommend muss man von der L171 links zum Ukleisee abbiegen. Wenn Du aus Eutin kommst, dann entsprechend rechts abbiegen. Wenn Du den kleinen Berg hinauf fährst und nach etwa 200 Metern auf der rechten Seite das mittlerweile leerstehende Hotel zum Uklei sieht, dann bist Du richtig. Dann nur noch ein paar hundert Meter weiterfahren und Du kommst zu einem Parkplatz. Dort befindet sich übrigens auch ein Waldspielplatz. Und nun raus aus dem Auto und los geht´s.

Der Ukleisee ist nahezu komplett von Wald umgeben und um den See herum führt ein Rundwanderweg durch den Wald von etwa drei Kilometer Länge. Die Region um den Ukleisee war bereits im Mittelalter besiedelt, hier kannst Du etwas über die Sage vom Ukleisee erfahren. Und gerade als ich im Wald und am Ufer des Ukleisees war fing es an zu regnen. So kann es kommen, hätte ich mal vorher nicht 2 Stunden faul in der Sonne am Großen Plöner See gelegen. Aber kurze Zeit später schien auch schon wieder die Sonne.

Ukleisee in der Holsteinischen Schweiz

Ukleisee in der Holsteinischen Schweiz

Ukleisee in der Holsteinischen Schweiz zwischen Malente und Eutin

Ukleisee

Regen am Ukleisee

Regen am Ukleisee

 

Jagdschlösschen am Ukleisee

Direkt am Ukleisee befindet sich auch das Jagdschlößchen. Es liegt etwas erhöht auf einem kleinen Berg und kann zu bestimmten Zeiten auch besichtigt werden. Leider hatte ich Pech, das Jagdschlösschen hatte nicht geöffnet. Aber dafür gab es vom Berg aus einen klasse Blick auf den Ukleisee.

Ukleisee Jagdschlösschen

Ukleisee Jagdschlösschen

Blick vom Jagdschlösschen auf den Ukleisee

Ukleisee am Jagdschlösschen

 

Hier liegt der Ukleisee – im wunderschönen Schleswig-Holstein

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

Pin It

0 Kommentare zu “Wanderung um den Ukleisee”

1 Trackbacks zu “Wanderung um den Ukleisee”

  1. […] Einmal um den Ukleisee […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »