Turmhügelburg Lütjenburg - Turm, Brücke, Burggraben und weitere Gebäude

Turmhügelburg Lütjenburg

Veröffentlicht 22.07.2015 | in Foto der Woche | von | mit 1 Kommentar

Reise in die Vergangenheit: Mein Foto der Woche KW 30-2015 führt mich zur Turmhügelburg Lütjenburg in Schleswig-Holstein.

Die Turmhügelburg in Lütjenburg ist eine freie Rekonstruktion einer mittelalterlichen Wehranlage und besteht aus Motte, Vorburg und diversen Gebäuden.

Im letzten Jahr bin ich mal wieder in der Nähe von Lütjenburg im Kreis Plön gewesen und habe einen kurzen Zwischenstopp bei der Turmhügelburg gemacht. Die Rekonstruktion einer Burganlage liegt nur ein paar hundert Meter vom Lütjenburger Stadtrand entfernt und kann ganzjährig unter Einschränkungen besichtigt werden. Die Burganlage ist jederzeit begehbar, jedoch sich die Gebäude verschlossen und werden nur bei Führungen und Veranstaltungen geöffnet.

Die Turmhügelburg Lütjenburg stellt eine typische Burganlage aus dem 12. und 13. Jahrhundert zur Zeit der Christianisierung im östlichen Holstein dar und basiert auf Erkenntnissen archäologischer Grabungen der Burganlagen vom kleinen Schlichtenberg und großen Schlichtenberg, die sich im knapp 5km entfernten Futterkamp befinden. Entsprechende Grabungen fanden bereits Anfang der 70er Jahre statt.

Du bist demnächst in der Gegend und möchtest die Turmhügelburg Lütjenburg besuchen? Zur Website der Turmhügelburg geht es hier. Und falls Du Dich fragst was denn eine Motte ist, also nicht diese kleinen Tierchen, es gibt einen Wikipedia-Artikel zur Motte (Burg).

Turmhügelburg Lütjenburg - Turm, Brücke, Burggraben und Brunnen

Turmhügelburg Lütjenburg – Turm, Brücke, Burggraben und Brunnen

Turmhügelburg Lütjenburg - Turm, Brücke und Burggraben

Turmhügelburg Lütjenburg – Turm, Brücke und Burggraben

Turmhügelburg Lütjenburg - Brunnen, Schmiede- und Stallgebäude

Turmhügelburg Lütjenburg – Brunnen, Schmiede- und Stallgebäude

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

0 Kommentare zu “Turmhügelburg Lütjenburg”

1 Trackbacks zu “Turmhügelburg Lütjenburg”

  1. […] Häuser diente als Vorbild bei der Rekonstruktion der Turmhügelburg Lütjenburg. Bei der Turmhügelburg in Lütjenburg gibt es definitiv mehr zu sehen als am […]

%privacy_policy%

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »