Tetrapoden in Hörnum auf Sylt - Wellenbrecher am Nordsee Sandstrand

Tetrapoden in Hörnum auf Sylt an der Nordsee

Veröffentlicht 11.11.2015 | in Foto der Woche | von | mit 1 Kommentar

Reise in die Vergangenheit: Mein Foto der Woche KW 46-2015 führt mich zu den Tetrapoden in Hörnum auf Sylt an der Nordsee, den Wellenbrechern am Strand.

Wenn Du auf Sylt am Nordseestrand von Hörnum bist, dann werden Dir wahrscheinlich die Tetrapoden, große Betonblocksteine am und im Wasser, auffallen.

Auf der Nordseeinsel Sylt in Schleswig-Holstein gibt es wunderschöne Sandstrände. Und für mich ist es von Kiel aus auch gar nicht so weit nach Westerland, den Strand auf Sylt oder die Kult-Strandbar Sansibar auf Sylt. Mindestens einmal im Jahr bin ich daher auf Sylt. Die Insel ist zwar nicht besonders groß, aber es gibt jede Menge zu entdecken. Sehenswert sind auf jeden Fall auch die Tetrapoden am Strand von Hörnum, etwas südlich des Strandrestaurant “Kap – Horn” im Südwesten der Insel.

Tetrapoden in Hörnum auf Sylt am Strand der Nordsee

Tetrapoden in Hörnum auf Sylt am Strand der Nordsee

Wenn Du jedoch nun nach Sylt fährst und die Tetrapoden am Nordseestrand bei Hörnum sehen willst, dann wirst Du einige der Tetrapden vergeblich suchen bzw. werden einige der rund 6 Tonnen schweren Betonklötze nicht mehr an dem Platz zu finden sein, wo sie früher einmal gelegen haben. Denn im vergangenen Jahr wurden in einer großangelegten Umzugsaktion rund 2.500 Tetrapoden umgelagert. Mehr zum Umzug der Tetrapoden findest Du hier auf SHZ.de.

Syltbilder – Tetrapoden an der Nordsee

 

Tetrapoden am Strand von Hörnum

Wenn Du am Restaurant Kap – Horn in Hörnum bist und an den Strand gehst, dann hast Du die Tetrapoden fast erreicht und kannst Sie eigentlich nicht verfehlen. Die Tetrapoden am Strand von Hörnum sind übrigens auch gut auf Google Maps zu erkennen (ca. 100 Meter südlich von Kap – Horn).

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

Pin It

0 Kommentare zu “Tetrapoden in Hörnum auf Sylt an der Nordsee”

1 Trackbacks zu “Tetrapoden in Hörnum auf Sylt an der Nordsee”

  1. […] einen Teil der Sylter Küstenschutzmaßnahmen ganz aus der Nähe anschauen. Hier liegen hunderte Tetrapoden nördlich der Hörnum-Odde am Strand als […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »