Schweriner Schloss Vorderansicht

Schweriner Schloss in Mecklenburg-Vorpommern

Veröffentlicht 08.10.2016 | in Deutschland, Europa | von | mit Keinen Kommentaren

Begleite mich nach Schwerin zum Schweriner Schloss, den Burggarten auf der Schlossinsel, den Schlosspark und ins Restaurant der Orangerie im Schloss Schwerin.
Wenn Du Burgen und Schlösser magst, dann bist Du in Schwerin genau richtig. Das Schweriner Schloss in der Landeshuptstadt von Mecklenburg-Vorpommern ist das bekannteste von insgesamt über 2.000 Schlössern und Herrenhäusern im gesamten Bundesland.
Zuletzt war ich vor rund zweieinhalb Jahren in Schwerin und war natürlich auch beim Schweriner Schloss. Jedoch war ich nicht im Schweriner Schloss, sondern nur am Schloss, im Burggarten und im nahegelegenen Schlosspark. Im Schlossmuseum bin ich nun erneut nicht gewesen. Die Zeit hat erneut nur für den Burggarten auf der Schlossinsel sowie den Schlossgarten gereicht. Und für ein Mittagessen in der Orangerie, das sich direkt am Schloss befindet. An Wochentagen wird die Orangerie sicher vor allem von den Abgeordneten des Schweriner Landtags besucht, denn dieser befindet sich ebenfalls im Schweriner Schloss.

Schweriner Schloss

Schweriner Schloss

Burggarten auf der Schlossinsel im Schweriner See

Das Schloss befindet sich auf einer kleinen Insel, der Schlossinsel. Um das Schloss herum befindet sich der Burggarten und die Orangerie.

Schlossgarten Schwerin

Schlossgarten Schwerin

Orangerie

Die im französischen Stil gestaltete Gartenanlage des Schweriner Schlosses bildet mit der Orangerie einen romantischen Höhepunkt der Burganlage. Einst zum Überwintern exotischer Pflanzen gedacht, dient die aus Glas und Gusseisen gefertigte Orangerie heute Besuchern des Cafés für einen märchenhaften Ausblick auf die in Norddeutschland einzige Barockanlage. Natürlich waren alle Plätze im Außenbereich der Orangerie besetzt, drinnen waren zum Glück noch ein paar freie Tische.

Orangerie Schweriner Schloss

Orangerie Schweriner Schloss

Schlosspark Schwerin

Über eine kleine Brücke und durch eine Allee geht es von der Schlossinsel weiter in den angrenzenden Schlosspark. Hier fand auch die Bundesgartenschau 2009 statt.

Noch mehr Bilder aus Schwerin

Wie immer hatte ich viel zu viele Bilder und Videos vom Schweriner Schloss und den Gärten gemacht. Hier also noch mehr Bilder. Und vielleicht schaffe ich es ja irgendwann noch einmal das Schlossmuseum zu besuchen.


Von Schwerin aus ging es übrigens weiter Richtung Nordosten zum Schloss Kaarz.

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

0 Kommentare zu “Schweriner Schloss in Mecklenburg-Vorpommern”

0 Trackbacks zu “Schweriner Schloss in Mecklenburg-Vorpommern”

%privacy_policy%

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »