Schloss Lützow in Mecklenburg-Vorpommern

Schloss Lützow

Veröffentlicht 13.04.2016 | in Foto der Woche | von | mit 1 Kommentar

Reise in die Vergangenheit: Mein Foto der Woche KW 15-2016 führt mich zum Schloss Lützow westlich von Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern.

Nicht weit von der Bundesstraße 104 entfernt zwischen Ratzeburg und Schwerin liegt Schloss Lützow inmitten eines wunderschönen englischen Landschaftsparks.

Fast wäre ich am Schloss vorbeigefahren, aber von der Bundesstraße auf meinem Weg nach Schwerin ist mir in Lützow dieses weiße Schloss aufgefallen. Es sollte sich herausstellen, dass sich ein kurzer Zwischenstopp am Lützower Schloss durchaus lohnen sollte. Obwohl ich anfangs vor einem verschlossen Schlosstor gestanden habe. Das Schloss ist an der Vorderseite und auch an den Seiten von einem Zaun umgeben. Aber es führt ein kleiner Weg zwischen Schloss und dem daneben liegenden Sportplatz zum Schlosspark. Wenn Du diesem Weg folgst kommst Du direkt an der kleinen weißen Kapelle, genauer gesagt einem neogotischen Mausoleum, vorbei. Noch ein paar Meter weiter und Du hast einen wunderbaren Blick auf die Rückseite von Schloss Lützow, den direkt ans Schloss angrenzenden Teich und eine breite Treppe, die vom Schloss zum Teich führt.

 

Am Eingangsbereich beim Schlosstor gibt es ein kleines Café, dass aber leider gerade geschlossen hatte, als ich dort war. Daneben, ehemals ein Gutshof, befindet sich noch eine Reiterakademie, Insgesamt macht das 1876 errichtete Schloss Lützow von außen einen sehr gepflegten Eindruck. Es wurde 2005 saniert und auch der Schlosspark wurde vor rund 10 Jahren wieder hergerichtet. Ebenfalls seit dieser Zeit befindet sich das Gutshaus in Privatbesitz. Davor wurde es unter anderem als Berufsschule der Deutschen Reichsbahn genutzt und stand auch mehrere leer, bevor Schloss Lützow den Besitzer wechselte.

 

Der Internetseite von Schloss Lützow (ein wenig in die Jahre gekommen und mit einigen fehlerhaften Unterseiten) ist beispielsweise zu entnehmen, dass man das Schloss am Tag des offenen Denkmals in den Jahren 2005 und 2006 besichtigen konnte, dass auf dem Schloss in Lützow Konzerte der Musikfestspiele Mecklenburg-Vorpommern stattgefunden hatten und dass im Schloss Lützow Hochzeitsfeiern möglich waren. Lützow liegt übrigens auch nur wenige Kilometer entfernt von Gadebusch. Der kleine Ort wurde durch die Schlacht bei Gadebusch bekannt, als 1712 Dänen gegen Schweden in Mecklenburg-Vorpommern kämpften.

Hier liegt Schloss Lützow

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

Pin It

0 Kommentare zu “Schloss Lützow”

1 Trackbacks zu “Schloss Lützow”

  1. […] weiter Richtung Schwerin fährst, dann kommst du am Schlachtfeld der Schlacht bei Gadebusch und Schloss Lützow vorbei. Und in Schwerin ist natürlich das Schloss Schwerin das Highlight der […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »