Rostocker Weihnachtsmarkt

Rostocker Weihnachtsmarkt

Veröffentlicht 08.12.2015 | in Deutschland, Europa | von | mit 1 Kommentar

Der Rostocker Weihnachtsmarkt ist der größte und einer der schönsten Weihnachtsmärkte Norddeutschlands. Hast Du ihn schon mal besucht?

Du möchtest einen der schönsten Weihnachtsmärkte im Norden besuchen? Dann schau doch mal auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt vorbei.

Zur Vorweihnachtszeit verwandelt sich praktisch die gesamt Rostocker Altstadt und Innenstadt zu einem riesigen Weihnachtsmarkt. Du kannst auf den Neuen Markt, zur Fischerbastion (Rummelplatz), zum Kröpeliner Tor (Märchenwelt) oder auf den historischen Weihnachtsmarkt im Klostergarten.

Der Rostocker Weihnachtsmarkt hat vom 22. November bis zum 22. Dezember geöffnet. Von Montag bis Donnerstag kannst Du den Weihnachtsmarkt von 10.00 – 20.00 Uhr besuchen, Freitag und Samstag von 10.00 – 21.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 – 20.00 Uhr.

Riesenrad auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt

Definitiv nicht zu übersehen ist das Riesenrad, wenn Du auf dem Weihnachtsmarkt am Neuen Markt bist. In diesem Jahr bin ich nun endlich auch einmal mit dem Riesenrad gefahren, denn von oben hat man einen phantastischen Blick auf den Weihnachtsmarkt. Die Fahrt mit dem Riesenrad kostet pro Person 5,00 Euro. Kinder zahlen etwas weniger, jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr wie viel. (Daran ist aber nicht der Glühwein schuld.)

 

Riesen Pyramide – die größte Weihnachtspyramide der Welt

Ebenfalls kaum zu übersehen ist die Riesenpyramide auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt, nach eigenen Angaben die größte Weihnachtspyramide der Welt.

In der untersten Etage werden Glühwein und anderen Getränke verkauft. (Schau mal etwas weiter unten, das Bild der freundlichen Glühweinverkäufer stammt aus der Riesenpyramide.) Und in der oberen Etage gibt es Sitzplätze. Gewesen bin ich jedoch nicht in der oberen Etage. Vielleicht ja im nächsten Jahr.

Wiener Sport Rad

Bisher leider noch nicht selbst getestet, aber das Wiener Sport Rad scheint ziemlich cool zu sein. Da werde ich auf jeden Fall im nächsten Jahr einsteigen und ein paar Runden drehen.

Wiener Sport Rad auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt

Wiener Sport Rad Rostocker Weihnachtsmarkt

Essen & Trinken auf dem Weihnachtsmarkt – Hier ist für jeden etwas dabei

Du magst Glühwein? Wunderbar, dann hast Du die Qual der Wahl, denn es gibt natürlich unzählige Stände auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt, bei denen es Glühwein gibt. Zum Glück sind die Stände in jedem Jahr am gleichen Platz zu finden. Da ich auch schon im letzten Jahr auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt gewesen bin wusste ich daher, wo es guten Glühwein gibt. Sehr lecker ist beispielsweise der Schwedenpunsch am Stand “Rostocker Klönstuv”. Auch der weiße Glühwein an der Riesenpyramide ist sehr lecker.

Natürlich gibt es noch viele andere Stände, an denen es etwas zu Essen gibt. Denn Bratwurst und Fleisch vom Grill sowie Pizza, Grünklohl, Feta in Fladenbrot und unzählige Süßwarenstände dürfen natürlich nicht fehlen. Hier kannst Du dann gebrannte Mandeln, Lebkuchenherzen, Dresdner Christstollen und vieles mehr bekommen.

Glühwein Preise auf dem Weinachtsmarkt

Je nachdem an welchen Stand Du gerade bist und was Du trinken willst musst Du für einen Glühwein auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt zwischen 2,50 Euro und 4,00 Euro bezahlen. Und nicht vergessen, dass zu jedem Glühwein noch 2,00 Euro Becherpfand hinzukommen. Das hier ist beispielsweise die Preisliste der Rostocker Klönstuv.

Rostocker Weihnachtsmarkt Glühweinpreise

Rostocker Weihnachtsmarkt Glühweinpreise

Und zwischen den Fahrgeschäften und den ganzen Ständen mit Glühwein, Essen und trinken gibt es auch zahlreiche Stände, an denen Du Schmuck, Handwerkskunst, Weihnachtssterne, Wolldecken und Kinderspielzeug kaufen kannst.

 

Rostocker Weihnachtsmarkt auf dem Neuen Markt

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

Pin It

0 Kommentare zu “Rostocker Weihnachtsmarkt”

1 Trackbacks zu “Rostocker Weihnachtsmarkt”

  1. […] besucht habe. Mit knapp über 200.000 Einwohnern ist Rostock etwas kleiner als Kiel, hat aber den größten Weihnachtsmarkt Norddeutschlands mit Riesenrad und zahlreichen Karussells und […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »