Osloer Rathaus - Stadtverwaltung & Sitz des Stadtrats

Rathaus Oslo – monumental & repräsentativ

Veröffentlicht 10.01.2016 | in Europa, Norwegen | von | mit Keinen Kommentaren

Das monumentale Rathaus von Oslo mit seinen zwei Türmen ist wohl eines der bekanntesten Bauwerke der norwegischen Hauptstadt und prägt das Stadtbild von Oslo.

Wenn Du in Oslo bist, dann darf ein kurzer Besuch beim Osloer Rathaus nahe des Fjords nicht fehlen. Das imposante Gebäude bietet einen guten Orientierungspunkt. Folge einfach den beiden roten Türmen.

So hatte ich es jedenfalls gemacht, als ich in Oslo war. Denn die beiden Türme sind über 60 Meter hoch und überragen somit die meisten angrenzenden Gebäude um etliche Meter. Du kannst das Rathaus (norwegisch: Oslo rådhus) auch von innen besichtigen. In der Hauptsaison werden täglich Führungen durch das Rathaus angeboten. Eine Tour durch das Osloer Rathaus steht auf der Liste für meinen nächsten Aufenthalt in der norwegischen Hauptstadt. Denn die Innenausstattung soll überaus sehenswert sein und stellt die Kunst, Kultur und Geschichte des Landes dar.

 

Verleihung des Friedensnobelpreises im Rathaus von Oslo

Weltweit bekannt geworden ist das Osloer Rathaus jedoch nicht durch seine Architektur. Vielmehr liegt es daran, dass im Rathaus von Oslo die feierliche Verleihung des Friedensnobelpreises stattfindet. Dies geschieht alljährlich am 10. Dezember, dem Todestag von Alfred Nobel.

Nur wenige Meter vom Osloer Rathaus befindet sich am Rathausplatz auch das Nobel-Friedenszentrum (norwegisch: Nobels Fredssenter; englisch: Nobel Peace Center).

 

In die norwegische Hauptstadt kannst Du übrigens auch mit dem Schiff, beispielsweise mit der Color Line von Kiel nach Oslo, reisen. Du willst noch mehr in Oslo entdecken? Dann hier entlang.

Hier liegt das Rathaus von Oslo

Das Rathaus liegt nur wenige Meter entfernt vom Fjord. Zum Osloer Hauptbahnhof (norwegisch: Oslo Sentralstasjon) sind es rund 800 Meter.

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

Pin It

0 Kommentare zu “Rathaus Oslo – monumental & repräsentativ”

0 Trackbacks zu “Rathaus Oslo – monumental & repräsentativ”

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »