Kiel

Kiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein und liegt an der Ostsee, genauer gesagt an der Kieler Förde. Kiel hat über 240.000 Einwohner.

Geprägt von der Nähe zum Meer gibt es in und um Kiel zahlreiche Strände an der Kieler Förde und der Ostsee, darunter unter anderem Falckenstein, Schilksee, Strande, Heikendorf und Laboe. Tägliche Fährverbindungen nach Skandinavien verkehren zwischen Kiel und Oslo in Norwegen sowie zwischen Kiel und Göteborg in Schweden. Darüber hinaus gibt es noch eine Schiffsverbindung von Kiel ins Baltikum nach Klapeida in Litauen.

In den Sommermonaten kann man nahezu täglich verschiedene Kreuzfahrtschiffe im Kieler Hafen sehen, denn Kiel der Kieler Hafen zählt zu einem der größten deutschen Passagierhäfen. Im Jahr 2014 gab es beispielsweise 127 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen in Kiel, darunter unter anderem AIDA, MSC, Mein Schiff. Dabei gingen rund 354.000 Passagieren von oder an Bord der Kreuzfahtschiffe.

Hier liegt Kiel

Meine letzten 20 Blogposts aus meiner Heimatstadt Kiel

Lust auf mehr? Dann ab zur Übersicht von allen Artikeln aus Kiel.

Du willst mehr über Kiel erfahren? Hier gibt es die passende Literatur.

 

Der Kiel-Film

So schön ist es in der Stadt Kiel, an der Kieler Förde und im Kieler Umland