Miniaturwelt IGA Park Rostock

IGA Park Rostock

Veröffentlicht 23.05.2016 | in Deutschland, Europa | von | mit Keinen Kommentaren

Der IGA Park in Rostock befindet sich auf dem Gelände der Internationalen Gartenschau (IGA), die 2003 in Rostock stattgefunden hat. Die weitläufige Parkanlage ist ein Ausflugsziel für die ganze Familie.

Der rund 100 Hektar große IGA Park wird auch als die grüne Oase der Hansestadt Rostock bezeichnet. Neben Blumen und Bäumen umfast der Park noch eine ganze Menge mehr, darunter unter anderem den Weidendom, einen Miniaturenpark, das Schifffahrtsmuseum an der Warnow und die Parkbühne.

Rund 13 Jahre ist es nun her, dass die IGA 2003 in Rostock stattgefunden hat. Besucht hatte ich die IGA seinerzeit nicht, aber dafür habe ich nun den IGA Park besucht und konnte mir einen Überblick über die Nachnutzung des Geländes verschaffen. Für einen Besuch solltest Du schon ein paar Stunden Zeit einplanen, denn das Gelände ist um die 100 Hektar groß und es gibt eine ganze Menge zu entdecken. Hier finden auch regelmäßig Konzerte, Ausstellungen und andere Events statt.

Es gibt drei Eingänge und ganz egal welchen Eingang zum IGA Park Du gewählt hast, als erstes solltest Du Dir den Übersichtsplan des Parks anschauen. Dann hast Du schon einmal einen groben Überblick und kannst entscheiden, was Du Dir im IGA Park alles anschauen möchtest.

Weitläufige Parkanlage im IGA Park Rostock

Gärten, Blumen, Bäume, Bäche und Seen sind praktisch über das gesamte Parkgelände verteilt.

 

Konzerte auf der Parkbühne

Auf der Parkbühne finden Konzerte von beispielsweise Unheilig, Johannes Oerding und anderen Bands sowie Festivals wie das Rostock Rockt Musikfestival statt. Den Veranstaltungskalender findest Du hier.

Parkbühne IGA Park Rostock

Parkbühne IGA Park Rostock

Chinesischer Garten

Zu einem der vielen Überbleibsel der IGA zählt unter anderem auch der Chinesische Garten, der noch immer im IGA Park besichtigt werden kann. Ein paar hundert Meter weiter südlich kannst Du Dir auch noch den Japanischen Garten anschauen.

 

Weidendom

Ein weiteres Highlight im IGA Park ist der Weidendom, die grüne Kirche an der Ostsee. Das lebende Bauwerk ist über 50 Meter lang und hat eine Kuppelhöhe von knapp 15 Metern. In den Monaten Mai bis September finden hier diverse Veranstaltungen, Gottesdienste und Konzerte statt. Weitere Bilder und einen Überblick über die Veranstaltungen im Weidendom Rostock erhälst Du hier.

Weidendom Rostock im IGA Park

Weidendom Rostock

 

Am Warnowufer: Strand, Pier & Schifffahrtsmuseum im Traditionsschiff

Direkt an der Warnow befindet sich das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum auf dem Traditionsschiff Dresden. Daneben findest Du noch eine historische Bootswerft, eine maritime Freilichtausstellung (unter anderem Anker und Bojen), deb Schwimmkran Langer Heinrich und den begehbaren Pier, an dem noch weitere Schiffe liegen. Darüber hinaus befindet sich hier auch der Warnowstrand, ein kleiner Strandabschnitt innerhalb des IGA Parks. (Der Strand in Warnemünde ist aber natürlich schöner.)

Museumsschiff IGA Park Rostock

Museumsschiff IGA Park Rostock

 

Miniaturenwelt im IGA Park Rostock

Kennst Du die bekanntesten Schlösser und Herrenhäuser von Mecklenburg-Vorpommern? Hier im Miniaturenpark kannst Du sie Dir in klein anschauen. Ich weiß nicht genau ob ich etwas mit den Augen hatte, aber ich habe an den kleinen originalgetreuen Modellen keinerlei Hinweisschilder gesehen, um welches Gebäude es sich denn handelt.

 

Video: Impressionen aus dem IGA Park Rostock

Eintritt & Parkplätze

Zuerst ist natürlich die Frage, ob Du nur den Park oder auch das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum am Warnowufer besuchen willst. Wenn es nur der Park sein soll, dann bist Du mit 1,00 Euro Eintritt für eine Tageskarte dabei. Willst Du hingegen den Park und auch das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum auf dem Traditionsschiff besuchen kostet die Tageskarte 4,00 Euro.

Wenn Du mit dem Auto zum IGA Park Rostock fährst wirst Du garantiert keine Probleme mit der Parkplatzsuche haben. Insgesamt gibt es rund 1.500 Parkplätze. Natürlich möchte der Parkautomat ein wenig Kleingeld haben. Ich glaube es waren 1,50 Euro Parkgebühr für 4 Stunden Parken. Und wenn Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum IGA Park fahren willst, dann findest Du die Anfahrtsbeschreibung hier auf der Website des IGA Parks.

Ach ja, ganz wichtig für alle Hundebesitzer: Hunde sind im IGA Park nicht gestattet und müssen draußen bleiben.

So kommst Du zum IGA Park Rostock

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

0 Kommentare zu “IGA Park Rostock”

0 Trackbacks zu “IGA Park Rostock”

%privacy_policy%

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »