Gorki-Park Moskau

Gorki Park Moskau

Veröffentlicht 04.12.2015 | in Foto der Woche | von | mit Keinen Kommentaren

Reise in die Vergangenheit: Mein Foto der Woche KW 49-2015 führt mich in den Gorki Park in der russischen Hauptstadt Moskau am Ufer der Moskwa.

Der Moskauer Gorki Park ist der mit Abstand bekannteste und beliebteste Erholungs- und Vergnügungspark der russischen Hauptstadt. Wenn Du in Moskau bist muss Du auf jeden Fall etwas Zeit für einem Besuch im Gorki Park einplanen.

Der Park wurde 1927 eröffnet und umfasst eine Fläche von rund 1,2 Quadratkilometern. Vollständig übersetzt lautet sein Name “Zentraler Maxim-Gorki-Park für Kultur und Erholung” und wurde nach dem russischen Schriftsteller Maxim Gorki (1868 – 1936) benannt. Möglicherweise ist Dir das Buch bzw. der Film Gorky Park bekannt? Da geht es um Morde, die sich im Gorki Park ereignet haben. Das Buch gelesen bzw. den Film aus dem Jahr 1983 gesehen habe ich jedoch nicht.

Aber mit Mord hat der Gorki Park rein gar nichts zu tun. Es gibt Sport- und Spielplätze und kleine Seen. Hier kannst´Du Dir beispielsweise ein Boot ausleihen und ein wenig auf dem See rudern. Wenn Du Schach spielen kannst oder Dich dafür interessierst, dann bist Du ebenfalls genau richtig im Gorki Park. Ein Schachgegner lässt sich hier schnell finden. Oder aber Du schaust anderen Spielern zu.

 

Die meisten Besucher kommen jedoch nicht zum Schach spielen in den Gorki Park. Es herrscht eine ausgelassene Stimmung und die Bezeichnung Vergnügungspark ist absolut treffend. Es wird getrunken und bei Livemusik getanzt. Bereits nach kurzer Zeit im Gorki Park ist mir aufgefallen, dass sehr viele Moskauer mit Taschen und Rucksäcken in den Park gekommen sind. Darin, wie kann es anders sein, meistens Hochprozentiges, also Vodka. Und dann erinnerte ich mich an meinen Rucksack. Denn Dank meiner Moskauer Bekannten Oksana (“We have to buy Vodka before visiting Gorki Park.”) hatte ich zufälligerweise auch eine Flasche Vodka dabei. :-)

Hier befindet sich der bekannte Gorki Park in der russischen Hauptstadt Moskau

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

Pin It

0 Kommentare zu “Gorki Park Moskau”

0 Trackbacks zu “Gorki Park Moskau”

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »