Fehmarnsundbrücke vom Hafen in Großenbrode

Fehmarnsundbrücke in Schleswig-Holstein

Veröffentlicht 02.03.2016 | in Foto der Woche | von | mit Keinen Kommentaren

Reise in die Vergangenheit: Mein Foto der Woche KW 09-2016 führt mich zur Fehmarnsundbrücke bei Großenbrode an der Ostsee in Schleswig-Holstein.

Seit 1963 verbindet die 963 Meter lange Fehmarnsundbrücke die Ostseeinsel Fehmarn mit dem schleswig-holsteinischen Festland. Als Teil der Vogelfluglinie von Hamburg nach Kopenhagen kannst Du die denkmalgeschützte Straßen- und Eisenbahnbrücke auf Deinem Weg nach Fehmarn oder weiter nach Dänemark beziehungsweise Schweden überqueren.

Von Fehmarn nach Dänemark geht es dann weiter mit der Fähre von Puttgarden nach Rødby in Dänemark. (Im Hafen von Puttgarden gibt es übrigens den Bordershop, ein schwimmendes Einkaufszentrum mit 8.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und einer unglaublichen Auswahl alkoholischer Getränke. Die Preise sind teurer als im Laden in Deutschland, aber deutlich billiger als in Skandinavien.) Was Du noch auf Fehmarn unternehmen kannst? Du kannst beispielsweise das NABU Wasservogelreservat Wallnau besuchen. Oder lass Dich auf Tripadvisor inspirieren.

 

Bei der Brückenart handelt es sich eine sogenannte Netzwerkbogenbrücke, also eine Stabbogenbrücke mit sich mehrmals überkreuzenden Hängen. Der auffällige Bogen der Fehmarnsundbrücke ist knapp 270 Meter lang und liegt an seinem höchsten Punkt 45 Meter über der Fahrbahn.

Wenn Du auf Deiner Fahrt Richtung Fehmarn und Skandinavien ein paar Minuten Zeit für einen Zwischenstopp hast, dann kannst Du vom kleinen Hafen in Großenbrode aus wunderbar die Fehmarnsundbrücke und den Fehmarnsund fotografieren.

So kommst Du zum Hafen in Großenbrode

Nach Fehmarn geht´s über die Autobahn A1. Einige Kilometer vor Fehmarn endet die Autobahn und Du fährst die letzten Kilometer auf der B207 und musst an der Abfahrt Großenbrode rechts abbiegen. (Wenn Du an der Aral-Tankstelle vorbeikommst hast Du die Abfahrt verpasst.) Dann durch den Ort und den Schildern Großenbroderfähre folgen.

Hier liegt die Fehmarnsundbrücke

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

0 Kommentare zu “Fehmarnsundbrücke in Schleswig-Holstein”

0 Trackbacks zu “Fehmarnsundbrücke in Schleswig-Holstein”

%privacy_policy%

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »