Auf dem Brocken im Harz

Mit der Brockenbahn von Schierke auf den Brocken

Veröffentlicht 02.06.2015 | in Deutschland, Europa | von | mit Keinen Kommentaren

Du bist im Harz und willst auf den Brocken? Dann solltest Du die Hinfahrt mit der Brockenbahn fahren.

Die Brockenbahn hält an zahlreichen Bahnhöfen. Meine Fahrt zum Brocken hat in Schierke begonnen. Zurück ging es dann zu Fuß durch den Wald.

Um mit der Brockenbahn auf den Brocken zu fahren ging es zuerst mit dem Auto nach Schierke. Vom Parkplatz zum Bahnhof konnte man entweder den Weg an der Straße oder durch den Wald wählen. Ich habe mich für den Waldweg entschieden und habe rund 30 Minuten gebraucht.

Der Bahnhof in Schierke ist ziemlich überschaubar. Zwei Gleise, ein kleines Bahnhofshäuschen und rundherum Wald. Bahntickets kann man direkt am Bahnhof kaufen. Da für den Rückweg geplant war zu Fuß durch den Wald zu gehen hatte ich also nur eine einfache Fahrt von Schierke zum Brocken gekauft.

Wald am Bahnhof von Schierke im Harz

Wald am Bahnhof von Schierke

Bahnhof Schierke im Harz

Bahnhof Schierke

Brockenbahn am Bahnhof Schierke im Harz

Brockenbahn am Bahnhof Schierke im Harz

Die Zugfahrt von Schierke hinauf zum Brocken habe ich fast die ganze Zeit am Ende des letzten Waggons verbracht. Hier konnte man wunderbar Fotos machen, daher war dieser Platz trotz zahlreicher freier Sitzplätze im Zug recht hart umkämpft. Bei Sonnenschein im Schierke gestartet wurde es leider irgendwie immer bedeckter, je länger die Brockenbahn unterwegs war.

Bahngleis im Wald auf der Fahrt von Schierke zum Brocken mit der Brockenbahn

Bahngleis im Wald auf der Fahrt von Schierke zum Brocken mit der Brockenbahn

Bahngleis im Wald auf der Fahrt von Schierke zum Brocken mit der Brockenbahn

Bahngleis im Wald auf der Fahrt von Schierke zum Brocken mit der Brockenbahn

Angekommen auf dem Brocken fing es tatsächlich an zu regnen. Gutes Timing, aber da es natürlich auch ein Restaurant auf dem Brocken gibt habe ich dort ein wenig Zeit mit einem Weizen verbracht. Dann ging es weiter und ein wenig später schien auch schon wieder die Sonne. Vom Gipfel aus kann man zu Fuß verschiedene Routen nutzen, um unter anderem Richtung Braunlage oder nach Schierke zu laufen.

Auf dem Brocken im Harz

Auf dem Brocken im Harz

Auf dem Brocken im Harz

Auf dem Brocken im Harz

Brockenbahn auf dem Brocken

Brockenbahn auf dem Brocken

Der Weg durch den Wald vom Brocken nach Schierke ist gut ausgeschildert und führt im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und Stein. Bequeme Schuhe sind dabei überaus empfehlenswert und man sollte für den Abstieg ein wenig Zeit (ca. 3-4 Stunden) einplanen.

Hinweis im Wald "Gesperrt zum Schutz der Natur"

Hinweis im Wald “Gesperrt zum Schutz der Natur”

Waldweg beim Abstieg vom Brocken nach Schierke

Waldweg beim Abstieg vom Brocken nach Schierke

Waldweg beim Abstieg vom Brocken nach Schierke

Waldweg beim Abstieg vom Brocken nach Schierke

Waldweg beim Abstieg vom Brocken nach Schierke

Waldweg beim Abstieg vom Brocken nach Schierke

 

Hallo, ich bin Christian und lebe in Kiel. Reiselurch.de ist ein Reiseblog über meine kleinen und großen Reisen in Schleswig-Holstein, Deutschland und dem Rest der Welt. Ich liebe das Meer und den Strand, in die Berge zieht es mich eher seltener.

Pin It

0 Kommentare zu “Mit der Brockenbahn von Schierke auf den Brocken”

0 Trackbacks zu “Mit der Brockenbahn von Schierke auf den Brocken”

Hinterlassen Sie einen Kommentar



« »